Neuigkeiten

Jugendfeuerwehr besucht Flughafenfeuerwehr Stuttgart


Am Samstag, den 28.11.2015 besuchte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Neuenbürg und Arnbach die Flughafenfeuerwehr in Stuttgart.
Am Vormittag trafen sich die Jugendlichen und Betreuer am Feuerwehrhaus in Neuenbürg, um dann
gemeinsam die Fahrt nach Stuttgart bzw. Leinfelden-Echterdingen anzutreten. Gestärkt mit frischen Butterbrezeln und Getränken machten sich dann alle Beteiligten auf den Weg zum Ausflugsziel. Ohne größere Probleme erreichte die Gruppe das Ziel, der Flughafen Stuttgart. Obwohl die eigentliche Feuerwache noch gar nicht erreicht war, hatten die Kinder schon jede Menge zu bestaunen. Viele Verkehrsflugzeuge, Starts und Landungen sowie das eigentliche Flughafenareal. Dinge, die man nun ja doch nicht alltäglich zu Gesicht bekommt. Freundlich wurden alle an der Sicherheitsschleuse im Terminal 4 vom Feuerwehrkamerad der Flughafenfeuerwehr empfangen. Da sich das Gebäude der Feuerwehr auch im Sicherheitsbereich befindet, wurden alle auf „Herz und Nieren“ kontrolliert und durchleuchtet. Das ein oder andere Kind fühlte sich ein wenig unbehaglich bei so viel Kontrolle, doch leider war es nicht zu vermeiden. Nach dem Sicherheitscheck stiegen die Jugendlichen und Betreuer in einen Bus der Feuerwehr und fuhren dann zur eigentlichen Wache. Auch diese Fahrt war schon ein kleines Highlight, fuhr der Bus doch an einigen Flugzeugen vorbei sowie an der Start-und Landebahn. Es gab also vorab schon Vieles zu sehen. An der Wache angekommen, ging doch schon sofort die Führung los. Sämtliche Fahrzeuge, Abrollbehälter und allerlei Spezialequipment wurde gezeigt und ausführlich erklärt. Speziell die Flughafenlöschfahrzeuge  (FLF) wurden ganz besonders in Augenschein genommen, sind diese Fahrzeuge ausschließlich an Flughäfen zu finden und allein die Dimensionen dieser LKW` s waren sehr beeindruckend. Auch einen Rundgang durch das ganze Gebäude wurde vorgenommen und sämtliche Räume wie die verschiedenen Werkstätten, Atemschutzstrecke, Schlauchwaschanlage usw. durften begutachtet werden. Zum Schluss der Führung waren alle im Bereich des Rettungsdienstes (der am Flughafen Stuttgart auch von der Feuerwehr übernommen wird) und die Beteiligten konnten die Sanitätswache und die RTW`s anschauen sowie durch den Kamerad der Flughafenfeuerwehr ausführlich erklärt.
Nun waren doch alle ein wenig müde und hungrig und man machte sich auf den Heimweg nach Neuenbürg. Unterwegs machten die Betreuer und die Jugendlichen einen Stopp bei einem sehr bekannten Schnellrestaurant und alle konnten sich mit Hamburger, Pommes und Nuggets stärken.
Staufrei in Neuenbürg angekommen, gingen alle Beteiligten mit sehr interessanten Eindrücken und absolut zufrieden nach Hause. Ein besonderer Dank gilt dem Jugendleiter Patrick Rost, hat er doch maßgeblich an der Planung und Organisation des Ausfluges mitgewirkt sowie allen Betreuern für einen reibungslosen Ablauf.



Jugendfeuerwehr Neuenbürg veranstaltet gemeinsames Zeltlager


Die Jugendfeuerwehr mit den Abteilungen Neuenbürg und Arnbach führten vom Samstag, den 24.08.2013 bis zum 25.08.2013 ein gemeinsames Zeltlager seit dem Jahr 2006 auf einem privaten Wiesengrundstück in Arnbach durch.
Die gesamte Jugendleitung beschloss im Februar 2013 dieses Event zu veranstalten um die Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Gesamtjugendfeuerwehr zu stärken und auch den Kindern und Jugendlichen eine Abwechslung zu bieten.
Nach tagelangen Planungen, Einkäufen, Genehmigungen usw. trafen sich die Kids sowie Betreuer am Feuerwehrhaus in Arnbach und gingen gemeinsam auf das Grundstück. Unter den genauen Anweisungen des Betreuers Morris Maier wurde sehr schnell das Zelt aufgebaut und die Garnituren aufgestellt. Danach wurden die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt und hatten jeweils die Aufgabe, verschiedene Stationen im ganzen Ortsgebiet aufzusuchen und Quizfragen zu beantworten. Leider hatte der Wettergott schlechte Laune und bereits am frühen Nachmittag fing es an zu regnen. Glücklicherweise wurden bereits alle Stationen und Rätsel von den Gruppen gelöst und waren rechtzeitig wieder auf dem Zeltplatz bevor der Regen einsetzte.
Nach dem Mittagessen hatten die Jugendleiter aufgrund des schlechten Wetters kurzerhand beschlossen, mit den Kids ins Kino nach Pforzheim zu gehen. Diese Idee wurde sehr positiv aufgenommen und zügig wurden die Mannschaftstransportwagen mit dem Feuerwehrnachwuchs beladen und ab ging es in die Goldstadt zum Kinozentrum Cineplex.
Nach der Rückkehr wurde der Grill gestartet und alle Beteiligten konnten sich mit Würste und Schnitzel stärken. Allerdings wurde das Abendessen nicht wie geplant auf dem Zeltplatz eingenommen, sondern im Feuerwehrhaus Arnbach. Es wollte einfach nicht aufhören zu regnen.
Als dann alle satt waren und man sich schon Gedanken darüber machte im Feuerwehrmagazin zu übernachten, geschah doch noch ein kleines Wunder und der Himmel hatte seine Schleusen geschlossen. Es hatte aufgehört zu regnen! Kurzerhand gingen alle Beteiligten wieder zurück zum Zeltplatz und bei Lagerfeuer und mit einigen Spielen hatte man den Abend ruhig ausklingen lassen. Leider wurde das Wetter in der Nacht wieder schlechter und das morgendliche Frühstück wurde wieder im Feuerwehrhaus eingenommen. Gut gestärkt fuhr man dann nach Freudenstadt ins Panorama Erlebnisbad. Das Angebot war doch sehr groß und für jeden etwas dabei. Es hatten gerade die Kinder und Jugendlichen einen enormen Spaß und somit war es auch nicht verwunderlich, dass doch sehr schnell die Zeit verging und die ganze Gruppe die Rückfahrt antreten musste. Nachdem man wieder in Arnbach angekommen war, wurde nochmals zusammen gegessen und der gemeinsame Ausflug dann zufrieden beendet.
Fazit zu diesem Event war, dass trotz dem schlechten Wetter alle großen Spaß hatten und einer Wiederholung in der Zukunft nichts im Wege steht.
Ein besonderes Dankeschön gilt dem Arnbacher Abteilungskommandanten Ulrich Nittel, hatte er doch sein Wiesengrundstück als Zeltplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Jugendfeuerwehr nimmt am Spiel- und Aktionstag teil


Die Jugendfeuerwehr Neuenbürg hat am Samstag, den 22.06.13 am Spiel- und Aktionstag, veranstaltet und durchgeführt vom Elternrat Neuenbürg, teilgenommen. Einige Vereine und Institutionen wie Kindergarten Am Ziegelrain, Schlossbergschule u.v.m. haben verschiedene Stationen im Stadtgebiet aufgebaut, wo die Kinder ihr Können und sportliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Am Stand der Jugendfeuerwehr mussten die Kids mit Hilfe einer Kübelspritze, nicht wie gewohnt mit Bällen, aufgebaute Dosen vom Tisch herunter "schießen". Man konnte es doch kaum glauben wie viel Spaß sich bei den Heranwachsenden entwickelte und das nur mit ein wenig Wasser und ein paar leere Dosen. Oder war es doch eher der Reiz ein "echtes" Feuerwehrfahrzeug hautnah zu erleben? Man weiß es nicht aber gefallen hat es trotzdem. Vor allem dann, als die Feuerwehrkameraden M.Maier und U.Korn in voller Ausrüstung inkl. Atemschutzmaske ihre Runden drehten und Gummibärchen verteilten. Man wollte so den Kindern die Angst vor Feuerwehrmännern in voller Montur nehmen, kann dies im Ernstfall doch unter Umständen lebensrettend sein. Ist es doch normal das sich Kinder meistens verstecken wenn sie Angst haben und dies macht es den Helfern bei der Suche im Brandfall nicht einfacher. Alles in allem war es eine gelungene Aktion an diesem Tag und eine gute Werbung für die Jugendfeuerwehr als auch für die Stadt Neuenbürg.


Jugendfeuerwehr Neuenbürg veranstaltet ersten gemeinsamen Elternnachmittag


Die Jugendfeuerwehr mit all ihren Jugendabteilungen aus Neuenbürg, Arnbach und Waldrennach veranstaltete am Sonntag, den 04.03.2012 im Feuerwehrhaus in Arnbach einen ersten gemeinsamen Elternnachmittag. Ziel der Aktion war es, den Eltern der Jugendfeuerwehrangehörigen die Feuerwehrarbeit näher zu bringen aber auch ein gegenseitiges kennen lernen.
Nachdem die Jugendwartin Verena Binhack die Veranstaltung eröffnete, wurde sogleich den Eltern eine Fettexplosion demonstriert. Hierbei wurde eindrucksvoll gezeigt was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen möchte. Danach konnten die Väter und Mütter an verschiedenen Stationen hautnah ausprobieren, was ihre Schützlinge an den Übungsabenden regelmäßig üben. Zum einen wurde der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät gezeigt, aber auch die Handhabung mit wasserführenden Armaturen sowie der Umgang mit dem Feuerwehrschlauch.
Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses konnten sich alle mit frischen Kaffee und Kuchen stärken und anschließend wurde noch an einem Modellhaus einen Brandausbruch mit starker Rauchentwicklung simuliert. Hierbei zeigte sich doch, wie wichtig Rauchmelder im Ernstfall sein können und der ein oder andere Elternteil wurde eventuell dazu angeregt, in den eigenen vier Wänden Rauchmelder zu installieren.
Rundum zufrieden, sowohl bei den Beteiligten als auch bei den Eltern, konnte die Veranstaltung beendet werden und man war sich einig, dies auf jeden Fall zu wiederholen.

Florians Brot ein voller Erfolg


Benannt nach dem gemeinsamen Schutzheiligen der Bäcker und Feuerwehrleute, steht „Florians Brot" für eine engagierte Spendenaktion:
Das deutsche Bäckerhandwerk möchte damit, in Kooperation mit dem Deutschen Feuerwehrverband, die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützen. Um auch weiterhin eine optimale Ausbildung des Brandschützer-Nachwuchses zu ermöglichen, werden von jedem verkauften „Florians Brot" 20 Cent an die jeweilige örtliche Jugendfeuerwehr gespendet. Mit dem Verkauf des „Florians Brotes" wird das kulturelle und gesellschaftliche Leben von jungen Menschen in den Regionen gezielt gefördert.
Die Bäckerei König in Neuenbürg-Arnbach hat sich an der Spendenaktion mit beteiligt und nun konnte die Jugendfeuerwehr Abteilung Arnbach als auch die Jugendfeuerwehr Straubenhardt davon profitieren. Hr. König und sein Team hatten über die Sommermonate hin fleißig „Florians Brote" gebacken, in den Filialen Arnbach und Straubenhardt-Ottenhausen verkauft und nun durfte die Jugendfeuerwehr Abt. Arnbach einen „symbolischen" Scheck in Höhe von 200€ entgegennehmen. Auch für die Jugendfeuerwehr Straubenhardt kam der gleiche Betrag zusammen.
Ganz Besonders zu erwähnen sei, dass Hr. König die Beträge aus eigener Tasche dementsprechend aufgerundet hatte.
Die Jugendfeuerwehr in Arnbach möchte sich hiermit nochmals für die tolle Aktion bei der Bäckerei König bedanken und der zusammengekommene Betrag wird natürlich in vollem Umfang in die Jugendarbeit investiert.
Scheckübergabe bei der Bäckerei König

Bei der Berufsfeuerwehr in Pforzheim




Die Jugendfeuerwehren der Abteilungen Neuenbürg und Arnbach hatten am 25. März die Möglichkeit, die Berufsfeuerwehr Pforzheim besuchen zu können.


Nach der Begrüßung durch den Berufsfeuerwehrmann Jürgen Stahr, führte dieser die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr zunächst durch verschiedenen Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache an der Habermehlstraße.


Gleich zu Anfang wurde uns die große und kleine Fahrzeughalle mit all den verschiedenen Einsatzfahrzeugen gezeigt. Hier gab es unter anderem die neuen Löschgruppenfahrzeuge, die Drehleiter, den Abrollbehälter Rüst oder auch den Feuerwehrkran zu bestaunen.


Interessant waren die Erklärungen wie auch die taktische Funktion zu jedem einzelnen Fahrzeug, sowie das Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Pforzheim.


Weiter wurde der Bauteil A, in dem die Feuerwehrleitstelle und die Büros untergebracht sind, wie auch der Bauteil B, in dem sich die Sozialräume der Wache befinden sowie der gesamte Werkstattbereich angeschaut.


Während dem Rundgang erfuhren die Jugendlichen alle Einzelheiten zum Tagesablauf auf einer Feuerwache. Dieser umfasst neben den eigentlichen Einsätzen auch Übungs- und Arbeitsdienst, Verwaltungsarbeiten und Freizeitbeschäftigungen.


Highlight der Besichtigung war die Atemschutzübungsstrecke und der Schlauchturm. Allen Jugendlichen hat der Blick hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr Pforzheim viel Spaß gemacht. Der Dank gilt der Berufsfeuerwehr, die uns den Besuch ermöglicht hat.